PwgBay06 13 21 · 22. Oktober 2023
Nachdem Karosserie- und Fahrwerksbau abgeschlossen sind, ist nun der Einbau von Stromabnahme über alle vier Räder, die Beleuchtung des Wagens und der Einbau des Decoders mit Schnittstellenplatine an der Reihe. In der Konzeption des Wagens habe ich unter der Inneneinrichtung einen Raum von 2 mm Höhe vorgesehen, um die Stromabnahme und die Leiterbahnen zum Decoder einbauen zu können. Außer den 0,3 mm Phosphorbronze-Drähten, die an der Innenseite der Radreifen angreifen, ist von der ganzen...
PwgBay06 13 21 · 05. Juli 2023
Die Griffstangen sind für die einzelnen Varianten und Epochen relativ unterschiedlich geführt. Da sind natürlich detaillierte Zeichnungen äußerst hilfreich, allerdings lagen mir nur einzelne Bilder oder Zeichnungen vor, die nicht alle Details zeigten. Die besten mir bekannten Zeichnungen gibt es ja in den Büchern von Stefan Carstens. Da fasste ich den Entschluss, einfach mal bei Stefan Carstens nachzufragen ob es möglich wäre, seine Zeichnungen des Pwl unter Angabe von Copyright und...
PwgBay06 13 21 · 15. April 2023
Die Trittstufen an den Stirnwänden und deren Griffstangen sind in den Versionen des Pwg unterschiedlich: 1906: Je vier Trittstufen links und rechts an beiden Stirnwänden des Wagenkastens und das Trittbrett oben in der Mitte, die Griffstangen ragen über das Dach hinaus 1913: Je zwei Trittstufen links und rechts und das Trittbrett mittig auf halber Höhe, eine von links nach rechts durchgehende Griffstange über dem Trittbrett 1921: Wie bei Ausführung 1913, jedoch etwas andere Führung der...
PwgBay06 13 21 · 23. März 2023
Das Dach und die Dachkanzel sind der nächste Schritt auf dem Weg zum fertigen Wagen. Das Dach ist so konstruiert, dass es komplett einschließlich Dachkanzel abgenommen werden kann. Irgendwelche Dachspriegel, die am Wagenkasten festgelötet sind, würden es unmöglich machen, die Inneneinrichtung herauszunehmen. Dies muss aber für evtl. Reparaturen an der Stromabnahme und an der Elektronik möglich sein. Der PwgBay06 in der Variante von 1906 hatte eine Dachkanzel mit Fenstern an allen Seiten....
PwgBay06 13 21 · 22. März 2023
Nachdem jetzt die Profile alle am Wagenkasten angelötet und die Verstärkungsprofile an der Unterkante befestigt sind, kann der Wagenkasten jetzt auf dem Fahrwerk befestigt werden. Ich versuche, die Befestigung immer unsichtbar zu gestalten, daher wird diese in diesem Fall im doppelten Boden zwischen Bodenblech Fahrwerk und der Inneneinrichtung Platz finden.
PwgBay06 13 21 · 20. März 2023
Wie beim Einlöten des Bodenblechs angekündigt bekommt der Wagenkasten unten noch eine Verstärkung in Form eines 2x1,5 mm Messing-Winkelprofils. An der Wand angelötet wird die Seite des Profils mit 2 mm Kantenlänge. Die kürzere Seite ragt in den Innenraum. Hierbei schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe: Der Wagenkasten wird gegen Verbiegen verstärkt Die Inneneinrichtung wird gegen Versatz in der Breite durch Formschluss geführt Der minimale Spalt zwischen Bodenblech und Seitenwand...
PwgBay06 13 21 · 18. März 2023
Zur Fertigstellung des Fahrgestells ist jetzt noch das Gestänge der Handbremse erforderlich. Das dürfte ziemlich eng zugehen. Als erstes habe ich das Maß der Bremswelle aus der Inneneinrichtung auf das Bodenblech übertragen. Es zeigte sich, dass die Bohrung genau durch das U-Profil des Querträgers gehen müsste. Das geht natürlich nicht, also habe ich beschlossen, die Bohrung so zu verschieben, dass zwischen dem Rad und dem Querträger noch genügend Platz ist, um das Gestänge...
PwgBay06 13 21 · 17. März 2023
Als nächstes Teil ist das Bodenblech zum Einlöten dran. Die Konstruktion sieht vor, dass das Bodenblech genau zwischen die Pufferbohlen passt und bündig mit deren Oberkante ist zwischen die Seitenwände des Wagenkastens passt, die Seitenwände dürfen nicht auf dem Bodenblech aufliegen! Beides hat (fast) auf Anhieb gepasst! Ich musste am Bodenblech nur in der Länge ein bisschen was abnehmen, damit sich der Boden nicht wölbt. Er war so um ca. 0,2 mm zu lang. Da sieht man, was eine gute...
PwgBay06 13 21 · 15. März 2023
Nachdem die meisten Teile am Fahrwerk befestigt sind, geht es nun an die Fertigung der Federpakete, die Auswahl der richtigen Schaken und die Montage der Achsen.
PwgBay06 13 21 · 08. März 2023
Nach den Bremsgestängen gab es noch einige weitere Teile anzulöten: Die Luftleitungen mit den Hähnen (ich verwende hier die kuppelbaren Bremsluft-Kupplungen von Petau Nr. 356, die unter der Pufferbohle befestigt werden und den Kupplungshalter schon angegossen haben) Die Lösevorrichtung Die Zugfeder mit den zugehörigen Stangen (gerade so lang, dass die Kupplungen noch Platz haben) Das Abortrohr Die Trittbretthalter (die Trittbretter sind noch nicht angelötet, die stören noch beim Einbau...