OHE 0520 · 11. Januar 2023
Die beiden luftgekühlten 12-Zylinder Deutz-Motoren und der Drehmomentwandler sind auf je einem Transportgestell aufgebaut. Das ermöglichte den Ausbau der gesamten Antriebseinheit des Triebwagens nach unten/seitlich und ermöglichte so einfachen Zugang zu allen Wartungstätigkeiten an den Antrieben.
OHE 0520 · 12. Oktober 2022
Nachdem mein Freund Klaus die gefrästen Polystyrolteile des Teilesatzes für den Wagenkasten zusammengeklebt hatte, passte das Dach nicht ganz. Es war um ca. 4mm zu lang. Daraufhin kürzte er das Dach, klebte die beiden Teile wieder zusammen und nahm die Teile mit zu unserem regelmäßigen "Basteltermin" am Mittwoch Nachmittag. Die Anschlussfugen waren nicht sehr groß und so konnten wir mit Spachtel den Übergang recht gut ausgleichen. Ein kleines Problem waren die Stirnseiten. Die waren...
Der OHE Triebwagen GDT 0520 wurde wie einige ähnliche Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahnen ab 1953 bei MAK in Kiel gebaut. Basis waren die Mitteleinstiegswagen der DB. Als Grossserienmodell hat es den Triebwagen nie gegeben aber mein Freund Klaus hat über Peter Harden noch einen Teilesatz aus Wagenkasten aus gefrästem Polystyrol und gefrästen Fenstern aufgetrieben. Die Drehgestelle vom Typ Minden/Deutz waren bei Krapp verfügbar und so konnte er damit beginnen, die Teile des...