Wendezug V80 Forchheim-Behringersmühle 1953
Nachdem die Bauberichte für die Wagen des Wendezugs soweit fertig sind, bleibt noch den Umbau der V80 003 in die Version 1953 zu schildern. Neben dem Ausbau der elektromagnetischen Kupplungen und dem Verschließen der Frontschürze ist der Ausbau der Stirnlampe vorzunehmen. Das Modell von MBW stellt hier keine Schwierigkeit dar. Die Stirnbeleuchtung läßt sich einfach entfernen, die Frontlampen sind gemeinsam auf eine Platine gelötet. Ich habe die Stirnlampe (LED) mit ihrem Vorwiderstand...
Der Umbau der beiden Zwischenwagen ist nicht so komplex, das Vorgehen beim Entfernen der originalen Pufferbohle und den Einbau der Messing-Pufferbohle an dem einen Wagen habe ich schon beim Steuerwagen beschrieben. Wesentlich interessanter ist die Lackierung der Wagen. Hier habe ich mir folgende Vorgehensweise zurechtgelegt: Das Chassis bleibt so wie es ist, es werden die Beschriftungen, die nicht zum Wendezug passen entfernt Die Innenfarbe Grau und das Silber des Dachs sollen nicht verändert...
So ein Steuerwagen braucht ja auch die Frontlampen mit rot/weiß Steuerung. Dies war die nächste Aufgabe beim Umbau des Zugs. Folgende Punkte müssen dazu erfüllt sein: Es werden DUO LED SMD Typ 0603 rot/weiß verwendet Die Ansteuerung erfolgt über einen ESU LokPilot 5 Fx Decoder mit 8-poliger Schnittstelle (Nr. 59210) mit der selben Decoder-Adresse wie die V80 Die LED mit Lampenschirm und die Vorwiderstände sollen auf einer Platine Platz finden und unsichtbar eingebaut werden. Für den...
Als erstes habe ich mir den 1./2. Klasse Wagen als Basis für den Steuerwagen vorgenommen. Ausgangspunkt ist der abgerüstete Wagen mit der Stirnfront der 1. Klasse:
Zunächst ist es wichtig sich einen Überblick über die Umbaumaßnahmen zu verschaffen, damit man die Reihenfolge der Arbeiten festlegen kann: Umbau der Lokomotive in die erste Bauserie von 1951: Trennung von Fahrgestell und Lokgehäuse (nach MBW Montageanleitung) Abbau aller Anbauteile am Lokgehäuse einschließlich Fenster Entfernung des dritten Spitzenlichts Entfernung der beiden elektrischen Kupplungen Entfernung der "Kupplungswalzer-Funktion" aus der Decoder-Programmierung Einbau der...
Aus dem NSM Forum und den Berichten von Arnold ist der Wendezug ja bereits bekannt. Ich beschreibe hier in den nächsten Wochen den Umbau zum o.g. Wendezug aus einer V80 und den neuen E36 Eilzugwagen von MBW. In der MIBA vom Mai 2005 ist ein Umbaubericht für H0 erschienen, der diente mir als Basis für den Umbau. Die V80 wird in das Jahr 1953 zurückversetzt, dadurch wird das dritte Spitzenlicht entfernt. Ebenso werden die Motorklappen auf der Motorhaube geöffnet und mit einer Motorattrappe...