Dann hat es mich überkommen . Innen an den Verkleidungen am Kesselträger sind noch "Schmierdosen?" Zunächst für die Halterung 0,8 gebohrt und die Abgänge mit 0,5:
dann 0,4er Leitungen eingelötet:
und das ganze eingesetzt und verlötet:
und die andere Seite:
Aber jetzt muß ich besser aufhören, nicht das Stephan jetzt das Handtuch wirft. Aber mit jedem Bausatz steigen irgendwie auch meine Ansprüche.
Gruß
clausO
Re: Gebauer BR 70
von Stephan Görlitz » 15.10.2012 21:18
Hallo Claus-Dieter,
so schnell lass ich mich nicht (v)erschrecken!
Nachdem ich einmal mit dem Bauen angefangen habe und glaube, zumindest das Prinzip des Lötens verstanden zu haben, werde ich Dir so weit folgen, wie ich es irgendwie schaffe. Schwierigkeiten können mich nur weiter bringen. Und wenn ich Deine fantastischen Leitungen nicht "gebacken" kriege, ist auch nicht schlimm. Ich bin schon zufrieden, wenn ich den Bausatz so zusammenkriege, "wie er aus dem Karton kommt". Aber es juckt mich schon gewaltig, zumindest einige Leitungen nachzubauen!
Beste Grüße an meinen "Vorturner"
Stephan Görlitz
Re: Gebauer BR 70
von Claus-Dieter Ommer » 18.10.2012 23:40
Hallo zusammen,
ich habe mal weitergemacht. Zunächst mal vorne noch so diverse Leitungen gezogen:
dann die linke Seite. Leider habe ich da kein Foto von gemacht, aber auf folgenden Bildern kann man das hoffentlich erkennen. Die Leitungen habe ich aber nicht in die Durchführungen gebracht, sondern unten an der Kesselstütze angelötet. Denn das Problem ist das Auseinanderbauen. Dann passte ja die Rauchkammertüre nicht so ganz. Hier habe ich den oberen Rand abgeschliffen:
Jetzt passt die Türe spaltfrei in den Kessel.
Weiter mit dem Stehkessel. Hier habe ich die Griffe zunächst aufgebohrt. Bei dreien hat das wunderbar geklappt, leider bin ich beim 4. zu tief gekommen und schwups war der größere Anguß ab . Aber bevor ich mir da große Gedanken mache, habe ich einen neuen selbst gebogen:
Eingesetzt sieht das jetzt so aus:
Weiter mit so diversen Griffstangen und den Windabweisern am Führerhaus. Die Griffstangen habe ich zunächst mit dem Lötkolben in den Haltern festgesetzt, anschließend noch mal Lötöl drauf und mit der Flamme kurz erhitzt, dann verläuft das Zinn wunderbar in die Halter.
Bei den Windabweisern mußten erst die überflüssigen Löcher verschlossen werden, bevor die aufgelötet wurden. Stand jetzt, provisorisch zusammengestellt:
Gruss
clausO
Re: Gebauer BR 70
von Claus-Dieter Ommer » 21.10.2012 19:29
Hallo,
und weiter. Ich habe endlich noch eine Lampenanschlußdose gefunden (wahrscheinlich fehlt die mir dann beim ET, also die Rückwand aufgerüstet:
Dann habe ich mich an die Türen gemacht. Mit den Scharnieren stehe ich allerdings auf Kriegsfuß . Nein, bitte keine Tipps, die kenne ich alle, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken . Also ein 1mm Rohr, ein 0,5er Draht:
und eingelötet:
jetzt gehen die Türen nur zu leichtgängig. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Dann habe ich mal die rechte Griffstange angefertigt, die geht bis aufs Dach. In den unteren Haltern verlötet:
auf dem Dachhalter wird sie nur eingesteckt:
und dann das Dach aufgeschraubt:
Übrigens habe ich das U-Profil mit der Öffnung nach unten eingelötet. Bei mir steht nichts über und so kann man eventuell ein Kabel zur Führerhausbeleuchtugng darin verstecken. Und so sieht alles mal zusammengestellt aus. Viel fehlt nicht mehr. Na gut, so diverse Details, aber da habe ich momentan keine Lust zu :
Gruß
clausO
Re: Gebauer BR 70
von Guenter Kaesemann » 22.10.2012 11:06
Hallo Claus,
ein kleiner Tip von mir zu den leicht gängigen Türen: später beim lackieren einen kleinen Tropfen Farbe in das Scharnier / Rohr laufen lassen. Anschließend beim Trocknen der Farbe immer mal wieder die Tür bewegen so das diese sich nicht fest verklebt.
Gruß Günter
Re: Gebauer BR 70
von Claus-Dieter Ommer » 23.10.2012 22:43
@ Günter,
so was ähnliches hatte ich mir auch gedacht.
Aber weiter, ich habe mich mal mit so diversen Detaile beschäftigt. Zunächst haben die vorderen Lampen einen Anschluß bekommen:
Auch die Schmierpumpe hat so diverse Anschlüsse bekommen:
Dann war die Umsteuerstange angesagt. Hier habe ich oben einen 0,7er Draht eingelötet:
unten wird der Draht nur eingehangen:
Dann das Führerhaus aufgerüstet, paar Leitungen gezogen:
Vorne rechts noch die Armaturen angelötet:
Die linke hintere Lampenanschlussdose muss ich noch mal auslöten. Das Anschlusskabel ist zu kurz.
Eine Bohrung eingebracht und 0,5er Draht eingelötet. Das dürfte lang genug sein:
So, lötmäßig habe ich fertig . Es sei denn, ich habe was übersehen .
Schau ma mal.
Gruß
clausO
Re: Gebauer BR 70
von Claus-Dieter Ommer » 26.10.2012 21:08
Hallo,
mittlerweile habe ich die Steuerungsteile mal angebaut. Da mußte nur der Steuerungsträger von innen etwas nachgefeilt
werden. Und wie so üblich, die Madenschraube . Obwohl ich die sehr vorsichtig angeschraubt habe, brach natürlich
ein Stück ab. Leider hat Gebauer hier die Maße verändert, statt 1,4mm ist es jetzt nur 1mm. Die habe ich natürlich nicht
in meinem Bestand . Aber provisorisch tut es auch ein 1mm Senkkopfschraube . Ach ja, die Bolzen habe ich vorher
natürlich von zwei Seiten plattgefeilt.
Weiter den Motor mal eingebaut. Verwundert ware ich über das "Schlauchstück" als Verbindung. Ralf hatte da ja irgendwo
Probleme mit. Aber ich muß sagen, ich war erstaunt wie ruhig die Lok so läuft. Aber genug geschrieben, hier noch paar
Bilder:
und etwas größer:
und dann gab es noch ein bayrisches Treffen:
Aber zur 98.8 werde ich in dem anderen Tread noch was schreiben.
Gruß
clausO
Re: Gebauer BR 70
von Claus-Dieter Ommer » 29.10.2012 21:05
Hallo,
kleines Update. Ich habe mal die Stromkontakte vorbereitet. Zunächst natürlich ein Stück abisolieren und verzinnen.
Dann biege ich ca. 1,5 bis 2 Windungen auf einer Reißnadel:
schneide das überstehende Ende ab. Dann die Feder auf den Kontakt und in die Hülse gesteckt. Vorsicht, die Federn fliegen noch leichter wie die Rahmenfedern und das Kabel aufgesteckt:
Lötöl drauf und kurz verlötet:
Einbauen werde ich die Kontakte aber erst ganz zum Schluß. Dann habe ich mir mal die Bodenplatte angesehen, da zeigten sich nach den kurzen Probeläufen Schleifspuren, besonders an der hinteren Achse. Also müssen die Zwischenräume raus:
So gefällt mir das Ganze schon besser:
Gruß
clausO
Das war Claus-Dieter Ommers Bericht von der BR70. Die Umsetzung hat wieder 16 Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Wie immer ist der Bericht voller Tipps und Beschreibung zusätzlichen Einbauten. Sollte jetzt noch jemand so einen Bausatz im Regal haben, gibt es nicht viele Ausreden um nicht anzufangen!
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