So ein Steuerwagen braucht ja auch die Frontlampen mit rot/weiß Steuerung. Dies war die nächste Aufgabe beim Umbau des Zugs. Folgende Punkte müssen dazu erfüllt sein:
- Es werden DUO LED SMD Typ 0603 rot/weiß verwendet
- Die Ansteuerung erfolgt über einen ESU LokPilot 5 Fx Decoder mit 8-poliger Schnittstelle (Nr. 59210) mit der selben Decoder-Adresse wie die V80
- Die LED mit Lampenschirm und die Vorwiderstände sollen auf einer Platine Platz finden und unsichtbar eingebaut werden.
Für den Anschluss der LED ist eine dreipolige Verbindung notwendig. Die Anoden werden gemeinsam angeschlossen, geschaltet wird über die Kathoden. Die Platine ist über einen dreipoligen Miniaturstecker mit der Decoderschnittstelle verbunden, damit sie jederzeit ausgebaut werden kann.
Die Platine besteht aus einer Streifenleiterplatte. Die Duo LED wurden direkt aufgelötet und mit dem Lampenschirm versehen. Der schwarze Rand ist Cyanacrylat-Kleber, der schwarz angestrichen wurde um das Durchscheinen des Lichts ins innere des Wagens zu verhindern. Als Vorwiderstände habe ich normale Widerstände genommen. Ich möchte erst meine Vorräte aufbrauchen, bevor ich in die SMD Technik einsteige. Die beiden unteren Bilder zeigen nochmal die beiden Seiten der Frontlampen-Platine.
Da wir uns mit dem Wendezug im Jahr 1953 befinden, gab es auch noch kein drittes Spitzenlicht.
Hier sieht man die Einbaulage unter dem Führerstand. Die Lampenschirme werden direkt in die Bohrungen im Wagenkasten eingesteckt und dann der Führerstand eingebaut. Hier ist mir der Aufbau des Chassis zugute gekommen, weil die Vorwiderstände genau in dem Hohlraum zwischen Chassis und Grundplatte mit Inneneinrichtung passen. So ist von der Platine absolut nichts zu sehen.
Am Schluss noch ein Bild des Wendezugs auf der Anlage des MEC München in Aktion mit roten Schlusslichtern.
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