Beim Bau meiner beiden Vierfenstrigen habe ich festgestellt, dass bei den drei anderen Wagen die Detaillierung noch nicht ganz so wie bei meinen Modellen ist. Ich werde daher auch bei diesen Wagen noch folgende Teile einbauen, bevor ich das Lackieren beginnen kann:
- Magnetische Bremsluftschläuche
- Die Dampfheizungs-Leitung
- Übergangs-Sperren an den Bühnengeländern
Aufgrund der bereits erledigten Vorarbeiten sind bewegliche Plattformgitter und die Rückholfeder der Bremsanlage nicht mehr nachrüstbar. Damit passen diese Wagen auch von der Ausführung her weitgehend zu meinen bereits früher fertiggestellten Wagen.
Die beweglichen Plattformgitter:
Für meine Wagen habe ich die wie immer erst mal vorbereitet. Da ich für die senkrechten Gitter aus 0,5 mm Messingdraht biege sind die Bohrungen in den Gußteilen mit ca. 0,8 mm zu groß. Da rutschen die Drähte trotz Quetschung auf der Rückseite heraus. Daher fülle ich die Bohrungen in den Gußteilen immer mit Lötzinn auf und bohre die Löcher noch mal mit 0,5 mm Durchmesser. Die richtige Länge der Gußteile ergibt sich am fertigen Wagen.
Vor dem Anlöten der Griffstangen-Gussteile am Bühnengeländer habe ich die Nut für den Gitterträger mit einer kleinen Feile nachgearbeitet und eine 0,5 mm Bohrung als Lagerbohrung in die Teile eingebracht. Diese Bohrung muss jetzt auch auf den Gitterträger übertragen werden, dann steht der Montage des Gitters nichts mehr im Weg:
Die Plattformgitter werde ich nicht lackieren, sondern brünieren. Nach der Lackierung der Wagen werden die Gitter dann mit einem 0,5 mm Niet befestigt.
Die Übergangs-Sperre:
Die Übergangs-Sperre ist auch nicht in den Bausätzen enthalten und muss aus einem 2x2 mm U-Profil angefertigt werden. Als Lager dient eine 0,5 mm Bohrung am rechten Plattformgeländer knapp unter dem Abschlussprofil und etwas neben dem Geländer vom Übergang. Diese Bohrung habe ich auch bereits vor dem Zusammenlöten von Plattformgeländer und Chassis eingebracht. Im Falle der drei bereits fertiggestellten Wagen muss ich das am fertigen Wagen machen, aber auch das ist möglich, wenn man entweder das Übergangs-Geländer noch mal ablötet oder einen längeren Bohrer verwendet.
Das U-Profil wird auf der linken Seite ausgeklinkt, die rechte Seite erhält ziemlich am Rand die 0,5 mm Lagerbohrung und wird am Ende abgerundet. Damit die Sperre auch waagrecht liegt, muss die Sperre auf der Oberseite rechts abgefeilt werden. Hierzu habe ich eine Bohrung mit 1,3 mm eingebracht und das Teil von oben her bis zur Bohrung ausgesägt (siehe oberes Teil im Bild unten) Das Einzelteil sieht dann so aus:
Im eingebauten Zustand ist die Sperre dann beweglich und sieht so aus:
Die Entfernung der angelöteten Bremsschlauch-Hähne und das Ersetzen durch die für die magnetischen Bremsschläuche und der Einbau der Dampfheiz-Leitung beenden dann die Karosseriebau-Arbeiten. Hier noch ein Bild von der Verlegung der Dampfheiz-Leitung:
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