Zunächst ist es wichtig sich einen Überblick über die Umbaumaßnahmen zu verschaffen, damit man die Reihenfolge der Arbeiten festlegen kann:
Umbau der Lokomotive in die erste Bauserie von 1951:
- Trennung von Fahrgestell und Lokgehäuse (nach MBW Montageanleitung)
- Abbau aller Anbauteile am Lokgehäuse einschließlich Fenster
- Entfernung des dritten Spitzenlichts
- Entfernung der beiden elektrischen Kupplungen
- Entfernung der "Kupplungswalzer-Funktion" aus der Decoder-Programmierung
- Einbau der beiden beiliegenden Frontschürzen und Ausstattung mit Schraubenkupplung
- Ausschneiden der beiden Motorklappen, Anfertigung neuer Deckel
- Erstellung der Haltevorrichtung für die Klappen
- Anfertigung einer Motorattrappe mit Haltevorrichtung über dem Decoder
- Neulackierung des Gehäuses mit gelben Zierstreifen
- Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
- Aufbringen der neuen Beschriftung auf Gehäuse und Fahrgestell
- Farbliche Nachbehandlung des Führerstands
- Montage der fertigen Komponenten
Umbau des 1./2. Klasse Wagens in den Steuerwagen des Wendezugs
- Trennung des Wagenkastens vom Rahmen (nach Montageanleitung MBW incl. Entfernung der Puffer)
- Ausbau der Inneneinrichtung (Abteilwände und Sitze)
- Entfernung der Fenster und Griffstangen
- Entfernung der Pufferbohle und Ausbau der LENZ Kupplung auf der 1. Klasse Seite
- Neuanfertigung einer Pufferbohle aus Messing mit Bremsluftschläuchen, Puffern, Zughakenführung und Schraubenkupplung
- Einbau eines neuen Bodens im Gepäckabteil nach dem Führerstand (dort, wo vorher die ersten zwei Abteile waren)
- Anfertigung eines Führerstandes mit Trennwand und Lokführer
- Aufbau der Steuerwagen-Front
- Herstellung einer Platine für die Frontlampen (Duo LED Typ 603) zum Anschluss an den Decoder
- Einbau eines Kabinetts für den Decoder an der Trennwand zum Fahrgastraum
- Anschluss und Programmierung des Decoders auf die Lokadresse der V80 für den Lichtwechsel
- Grundierung und Lackierung des Wagenkastens
- Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
- Aufbringen der neuen Beschriftung auf Chassis und Wagenkasten
- Abschließender Klarlack-Überzug zum Schutz der Beschriftung
- Montage der Inneneinrichtung
Umrüstung und Lackierung der beiden 2. Klasse Wagen des Wendezugs
- Trennung des Wagenkastens vom Rahmen (nach Montageanleitung MBW incl. Entfernung der Puffer)
- Ausbau der Inneneinrichtung (Abteilwände und Sitze)
- Entfernung der Fenster und Griffstangen
- Entfernung einer Pufferbohle und Ausbau der LENZ Kupplung bei einem 2. Klasse Wagen zur späteren Verwendung zum Kuppeln an der V80
- Belassen der LENZ Kupplungen beim 2. Wagen
- Grundierung und Lackierung des Wagenkastens
- Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
- Aufbringen der neuen Beschriftung auf Chassis und Wagenkasten
- Abschließender Klarlack-Überzug zum Schutz der Beschriftung
- Montage der Inneneinrichtung
Den Aufwand für den Umbau des Wendezugs habe ich hier etwas ausführlicher beschrieben, aber zu eurer Beruhigung: Der Umbaubericht wird nicht so ausführlich werden, sonst wird's am Ende noch ein Buch.
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