Wendezug: Der Umbau beginnt!

Zunächst ist es wichtig sich einen Überblick über die Umbaumaßnahmen zu verschaffen, damit man die Reihenfolge der Arbeiten festlegen kann:

 

Umbau der Lokomotive in die erste Bauserie von 1951:

  • Trennung von Fahrgestell und Lokgehäuse (nach MBW Montageanleitung)
  • Abbau aller Anbauteile am Lokgehäuse einschließlich Fenster
  • Entfernung des dritten Spitzenlichts
  • Entfernung der beiden elektrischen Kupplungen
  • Entfernung der "Kupplungswalzer-Funktion" aus der Decoder-Programmierung
  • Einbau der beiden beiliegenden Frontschürzen und Ausstattung mit Schraubenkupplung
  • Ausschneiden der beiden Motorklappen, Anfertigung neuer Deckel
  • Erstellung der Haltevorrichtung für die Klappen
  • Anfertigung einer Motorattrappe mit Haltevorrichtung über dem Decoder
  • Neulackierung des Gehäuses mit gelben Zierstreifen
  • Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
  • Aufbringen der neuen Beschriftung auf Gehäuse und Fahrgestell
  • Farbliche Nachbehandlung des Führerstands
  • Montage der fertigen Komponenten

Umbau des 1./2. Klasse Wagens in den Steuerwagen des Wendezugs

  • Trennung des Wagenkastens vom Rahmen (nach Montageanleitung MBW incl. Entfernung der Puffer)
  • Ausbau der Inneneinrichtung (Abteilwände und Sitze)
  • Entfernung der Fenster und Griffstangen
  • Entfernung der Pufferbohle und Ausbau der LENZ Kupplung auf der 1. Klasse Seite
  • Neuanfertigung einer Pufferbohle aus Messing mit Bremsluftschläuchen, Puffern, Zughakenführung und Schraubenkupplung
  • Einbau eines neuen Bodens im Gepäckabteil nach dem Führerstand (dort, wo vorher die ersten zwei Abteile waren)
  • Anfertigung eines Führerstandes mit Trennwand und Lokführer
  • Aufbau der Steuerwagen-Front
  • Herstellung einer Platine für die Frontlampen (Duo LED Typ 603) zum Anschluss an den Decoder
  • Einbau eines Kabinetts für den Decoder an der Trennwand zum Fahrgastraum
  • Anschluss und Programmierung des Decoders auf die Lokadresse der V80 für den Lichtwechsel
  • Grundierung und Lackierung des Wagenkastens
  • Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
  • Aufbringen der neuen Beschriftung auf Chassis und Wagenkasten
  • Abschließender Klarlack-Überzug zum Schutz der Beschriftung
  • Montage der Inneneinrichtung

Umrüstung und Lackierung der beiden 2. Klasse Wagen des Wendezugs

  • Trennung des Wagenkastens vom Rahmen (nach Montageanleitung MBW incl. Entfernung der Puffer)
  • Ausbau der Inneneinrichtung (Abteilwände und Sitze)
  • Entfernung der Fenster und Griffstangen
  • Entfernung einer Pufferbohle und Ausbau der LENZ Kupplung bei einem 2. Klasse Wagen zur späteren Verwendung zum Kuppeln an der V80
  • Belassen der LENZ Kupplungen beim 2. Wagen
  • Grundierung und Lackierung des Wagenkastens
  • Entfernen der nicht benötigten Beschriftung am Fahrgestell (Wagennummer etc.)
  • Aufbringen der neuen Beschriftung auf Chassis und Wagenkasten
  • Abschließender Klarlack-Überzug zum Schutz der Beschriftung
  • Montage der Inneneinrichtung

Den Aufwand für den Umbau des Wendezugs habe ich hier etwas ausführlicher beschrieben, aber zu eurer Beruhigung: Der Umbaubericht wird nicht so ausführlich werden, sonst wird's am Ende noch ein Buch.

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