· 

PwgBay06: Der Wagenkasten Teil 3: Die Befestigung am Wagenkasten

Nachdem jetzt die Profile alle am Wagenkasten angelötet und die Verstärkungsprofile an der Unterkante befestigt sind, kann der Wagenkasten jetzt auf dem Fahrwerk befestigt werden. Ich versuche, die Befestigung immer unsichtbar zu gestalten, daher wird diese in diesem Fall im doppelten Boden zwischen Bodenblech Fahrwerk und der Inneneinrichtung Platz finden.

Es sind ca. 2,5 mm Platz zwischen Bodenplatte und dem Fußboden der Inneneinrichtung, daher habe ich mich für M1 Senkschrauben und Winkel aus 1 mm dickem Messing entschieden. Da das Bodenblech 0,5 mm Dicke hat und damit für ein Gewinde zu dünn ist, habe ich auf das Bodenblech noch eine Verstärkung von 1 mm gelötet. Damit überschreite ich die zulässige Höhe von 2,5 mm auf keinen Fall.

Es empfiehlt sich, zuerst den Winkel inklusive Bohrung und Senkung für die Schraube anzufertigen und an den Wagenkasten zu löten. 8 mm Schenkellänge zur Aufnahme der Bohrung und Senkung für die Schraube genügen, der zweite Schenkel darf nicht über die 2,5 mm Höhe kommen! Bei richtiger Verlötung mit der Stirnwand hält das aber auch locker.

Dann den Kasten auflegen und die Lage des Winkels am Bodenblech anzeichnen. Jetzt kann man das Verstärkungsblech auf das Bodenblech auflöten und die Bohrung im Winkel abbohren. Mit 0,7mm Bohrer das Loch für das M1 Gewinde bohren und ansenken und auf der anderen Seite genauso vorgehen, dann ist der Wagenkasten auf dem Fahrwerk befestigt.

Damit die Inneneinrichtung wieder richtig passt, muss nun für den Winkel an der Siirnwand der Inneneinrichtung eine 10mm breite Nut mittig bis zum Boden eingefeilt werden, dann ist dieser Abschnitt beendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0