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PwgBay06: Das Chassis Teil 7: Einlöten des Bodenblech

Als nächstes Teil ist das Bodenblech zum Einlöten dran. Die Konstruktion sieht vor, dass das Bodenblech

  • genau zwischen die Pufferbohlen passt und bündig mit deren Oberkante ist
  • zwischen die Seitenwände des Wagenkastens passt, die Seitenwände dürfen nicht auf dem Bodenblech aufliegen!

Beides hat (fast) auf Anhieb gepasst! Ich musste am Bodenblech nur in der Länge ein bisschen was abnehmen, damit sich der Boden nicht wölbt. Er war so um ca. 0,2 mm zu lang. Da sieht man, was eine gute Rahmenlehre wert ist! Zur Seite hin ist das Bodenblech etwas kleiner als vorgesehen, aber ich habe im Verlauf der Arbeiten gesehen, dass ich aus Stabilitätsgründen die Seitenwände ohnehin an der Unterseite mit einem 2x1,5 mm Winkelprofil verstärken muss, diese Winkel decken den minimalen Spalt ab. Dazu mehr im Bericht "Wagenkasten Teil 2"

Es ist wichtig, dass das Bodenblech absolut plan ist, da sonst der separate Kasten der Inneneinrichtung etwas zu hoch liegt und das Dach nicht gut abschließt.

Ich habe das Bodenblech an den vier Ecken mit den Pufferbohlen verbunden und es seitlich unter den inneren Schakenböcken auch mit den Längsträgern verbunden. Also unbedingt mit einem Haarlineal oder einem Stahllineal überprüfen und die Lötstellen an den Pufferbohlen gut versäubern, denn dort liegen die Stirnseiten des Wagenkastens auf! Diese Achtpunkt-Befestigung reicht vollkommen aus.

Durch die Verwendung meines Widerstandslöters konnte ich duch schnelles Erhitzen mit hoher Stromstärke das "Davonfließen" der Teile in der Umgebung vermeiden. Mit der Flamme muss man ziemlich aufpassen, aber das ist nicht zu ändern. Am Besten erst das Bodenblech von der Außenseite her erwärmen, dann den Längsträger andrücken bis das Lot wieder erkaltet ist, weil sich das 0,5er Bodenblech durch die Erwärmung aufbäumen will.

Hinweis! Das Bodenblech vor der Montage der Teile am Unterboden einzulöten, ist nicht ratsam. Man hat dann große Probleme die Lötstellen zu erreichen weil man nur noch von einer Seite rankommt! Hier noch das Bild des Bodenblechs von oben:

 

Das Bild zeigt den fertigen Zustand inklusive der Gewindeverstärkungen mit den M1 Gewinden für die Befestigung des Wagenkastens und auf der rechten Seite die eingelötete Bremswelle der Handbremse.

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Kommentare: 1
  • #1

    Winfried Wottka (Montag, 03 April 2023 12:02)

    Hallo Herr Peter,
    mit grossem Interesse verfolge ich Ihre Baufortschritte. Ich freue mich auf die Aetzplatte. Könnten Sie noch ein Foto der eingelöteten Bodenplatte von oben einstellen.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse.

    W.Wottka