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PwgBay06: Das Chassis Teil 4: Das Bremsgestänge

Dem Bremsgestänge spendiere ich einen eigenen Bericht, weil hier aus der Erfahrung heraus andere Vorgehensweisen zielführend sind. Die Qualität der Gußteile ist hervorragend und alle notwendigen Bohrungen sind bereits eingebracht. Es sind zwei Dinge, die ich geändert habe:

  • Die Bremsdreiecke wurden an den Enden mit M1 Gewinden versehen, das verhindert das Auseineinderfallen des Bremsgestänges bis zur endgültigen Montage.
  • Die Lagerung des Bremshebels am Chassisträger wurde mit einer M0,8 Schraube mit Mutter realisiert und nicht zusammengelötet. Bei der letzten Montage ist die Lötung mehrfach wieder aufgegangen, denn der Hebel darf ja nicht fest am Träger angelötet werden, daher ist meiner Meinung nach die Befestigung mit einer Schraube besser.

Gestartet wird mit dem Einlöten der Bremshänger mit den Bremsklötzen. Hierzu ist es am Besten, sich das Chassis erhöht hinzulegen, die Bremshänger richten sich so (fast) von selbst senkrecht aus. Festgelötet wird das Teil von der Rückseite mit dem Zapfen am Lager des Bremshängers.

Auf dem Foto links ist die Befestigung der Bremshebel mit der M0,8er Schraube zu sehen (Punkt 1).

Punkt 2 zeigt auf eine der M1 Muttern zur Befestigung der Bremsdreiecke. Es ist nicht ganz einfach, auf die Enden ein M1 Gewinde draufzuschneiden. Mein erster Versuch ist fehlgeschlagen, weil ich kein geeignetes Handhabungsgerät hatte. Dann habe ich mich an meine Vorrichtung zum Schneiden so kleiner Gewinde an der Drehmaschine erinnert. Mit dem konnte ich das Schneideisen so führen, dass das Gewindeschneiden möglich war. Es ist nicht erforderlich, das Gewinde ganz bis zum Ende zu schneiden. 3 mm reichen vollständig aus und es verringert das Risiko, dass der Zapfen abreißt.

Mehr zum Handlingsgerät auf dem nächsten Foto.

Hier nochmal deutlicher die Befestigung der Bremsdreiecke.

Das ist das Handlingsgerät für kleine Gewinde für meine Drehmaschine. Zum Schneiden der Gewinde auf den Bremsdreiecken habe ich ein Bremsdreieck so in den Schraubstock gespannt, dass der Endzapfen frei herausragte. Dann habe ich das Vorderteil der Schneidvorrichtung genommen, um eine bessere Führung und ein besseres Gefühl für die Schneidkluppe zu haben. So war das Schneiden der M1 Gewinde kein Problem mehr.

Jetzt noch die Bremsdreiecke in den Bremshebel einhängen und die Bremse ist vorerst fertig!

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Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Frommherz (Freitag, 24 März 2023 09:45)

    Hallo,

    Deine Bremsdreiecke gefallen mir.
    Eigenbau oder wo geordert?
    Könnte auch gebrauchen.

    Grüße
    Herbert