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PwgBay06: Das Chassis Teil 1: Herstellung gebogener Rahmen-Querträger

Rahmen für Wagen um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts hatten meistens noch gebogenen Rahmen-Querträger. Der Rahmen des Pwg sollte nun auch diese Querträger bekommen.

Für die Querträger habe ich Messing-U-Profil von 2 x 1,5 mm verwendet. Wer schon mal versucht hat, U-Profile zu biegen, kennt das Problem: Das geht nicht ohne Verformung in Querrichtung ab. Was also tun?

 

Um die Verformung so gering wie möglich zu gestalten, habe ich mir ein Füllstück aus Polystyrol gefertigt, das genau ins U-Profil passt. Dazu habe ich die verschiedenen Biegekanten markiert und auch die Länge der Querträger bestimmt und das Polystyrol-Teil so abgelängt.

Auf dem Foto sieht man die Markierungen der Biegekanten und das eingelegte Füllstück. Das Ablängen ist so ein Kinderspiel.

Die unterschiedlichen Biegekanten resultieren aus den unterschiedlichen Abständen der Längs- und Querträger. Das sieht man recht gut am Bild oben.

Im nächsten Schritt habe ich das Profil in den Schraubstock gespannt und von Hand gebogen. Das Teil weicht trotz der Beilage aus Polystyrol noch etwas aus, das kann aber wie auf dem Foto zu sehen einfach wieder ausgerichtet werden.

Das Verfahren habe ich auch mit einem U-Profil 2,5 x 2 ausprobiert, es funktioniert auch wenn die Wände des U-Profils höher sind.

Das Einlöten der Querträger funktioniert am Besten, wenn man die wie auf dem Foto gezeigt mit einem massiven Stück Messing abstützt und in Position bringt. Nun kann man den Querträger erst außen am Längsträger und dann auch innen an den Längsträgern festlöten.

Die gebogenen Querträger schreien geradezu nach einer Biegevorrichtung. Vielleicht baue ich mir so eine auch noch, vorerst war mir das aber zu viel Aufwand für den Prototypen.

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