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OHE 0520: Überarbeitung der Trittstufen

Nachdem mein Freund Klaus die gefrästen Polystyrolteile des Teilesatzes für den Wagenkasten zusammengeklebt hatte, passte das Dach nicht ganz. Es war um ca. 4mm zu lang. Daraufhin kürzte er das Dach, klebte die beiden Teile wieder zusammen und nahm die Teile mit zu unserem regelmäßigen "Basteltermin" am Mittwoch Nachmittag. Die Anschlussfugen waren nicht sehr groß und so konnten wir mit Spachtel den Übergang recht gut ausgleichen. Ein kleines Problem waren die Stirnseiten. Die waren gegenüber dem Original zu flach, daher musste auch hier erst Aluspachtel und dann Modellbauspachtel zum Einsatz gebracht werden. Aber auch das war nach ein paar "Sitzungen" zu unserer Zufriedenheit gelöst.

Als nächstes waren die Trittstufen dran. Am Bausatz war die Außenform angefräst, aber die Stege der unteren Begrenzungen so dünn, dass sie unter der kleinsten Belastung gebrochen sind:

Im Bild ist die untere Trittstufe bereits vollständig abgebrochen.
Im Bild ist die untere Trittstufe bereits vollständig abgebrochen.

Im Original sieht das dann so aus:

Die neuen Einstiege sollen dann aus EVERGREEN Profilen entstehen. Die Maße der Einstiege entsprechen z.B. sehr genau den Vierkant-Rohrprofilen aus meinem Fundus, der Rest ist aus Winkelprofilen und Streifen aufzubauen.

 

Das ist dann die Ausgangsversion des Neuaufbaus. Die gefrästen Schlitze sind bis auf den Steg in der Mitte abgetrennt. Das Polystyrol Flachprofil dient als Unterlage für den Aufbau der Trittstufen.

Als nächstes wird eine Wand vom Vierkant-Rohr entfernt und das entstandene U-Profil als obere Stufe eingeklebt.

Als nächstes werden die seitlichen Begrenzungen der Trittstufen aus U-Profil eingeklebt und dann ein Vierkantprofil zur Aufdopplung der oberen Trittstufe bis zur Außenkante des Wagenkastens angeklebt.

Im nächsten Schritt wird nun mit einem Streifen die Rückwand der unteren Stufe eingepasst und dann die untere Trittstufe mit einem Vierkantprofil nachgebildet.

Nach dem (vorsichtigen) Verschleifen mit der Außenwand und ggf. der Verwendung von Modellspachtel für die letzten feinen Unebenheiten kann sich das Ergebnis schon sehen lassen.

Bis auf die Rückwand der unteren Trittstufe wurden handelsübliche Polystyrolprofile verwendet, das beschleunigt den Bau der Trittstufen ungemein!

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