· 

PwgBay06 13 21: Die Literatur-Recherche

Es gibt einige Fragen, die vor dem Beginn weiterer Arbeiten geklärt sein müssen wie zum Beispiel die Unterschiede der drei Ausführungen des Wagens. Aufschluss gaben mir Bilder oder Beschreibungen aus folgenden Quellen:

  • das Wagenverzeichnis der KBStsB von 1913
  • der Band "Güterwagen Band 6: Bestände und Bauteile - Güterzug-Gepäckwagen von Stefan Carstens 2011
  • Fotos aus dem Internet
  • Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
  • Güterzug-Gepäckwagen_(MIBA-Spezial_125)
  • Lorenz Schmitt: Pwg_bay_21 Artikel in der ARGE Spur0 Lokomotive 2-2008
  • Güterzug-Gepäckwagen Ergänzung zu CARSTENS Band 6 MIBA-Report 1-2012

Es ergaben sich folgende Unterschiede:

  • Die Pwg Lieferung von 1906 hat Fachwerk-Achslagerführungen, durchgehende Trittbretter, die Zugführerkanzel hat drei seitliche Fenster, die Zugschlussscheiben-Halter sind hochstehend, die Griffstange führt bis übers Dach. Als Bremsausrüstung kommen Westinghouse-Komponenten und das ältere Bremsgestänge zum Einsatz
  • Die Lieferung von 1913 hatte bereits Pressblech-Achslagerführungen, durchgehende Trittbretter, die Zugführerkanzel hat keine seitlichen Fenster mehr, die Zugschlussscheibenhalter sind auf halber Höhe, demensprechend die Griffstange auf halber Höhe. Als Bremse kommt die Verbandsbauart Westinghouse zur Verwendung
  • Das markanteste Zeichen für einen Pwg der Lieferserie 1921 war die heruntergezogene Zugführerkanzel. Ansonsten auch hier durchgehende Trittbretter und Zugschlussscheibenhalter auf halber Höhe, Griffstangen auf halber Höhe.

Je nach Epoche sind Abweichungen möglich wie z.B. in der Epoche IIIa die kurzen Trittbretter. Nun ist der grobe Rahmen bekannt und das Zeichnen der Ätzfilme für den Aufbau und die Inneneinrichtung kann begonnen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0