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96025: Die Steuerung des Hochdrucktriebwerks

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Gestänge. Wiederverwendet habe ich die Gleitbahn, die überarbeiteten Gleitbahnträger, und die geänderte Schwinge. Das habe ich ja schon mal im anderen Thread berichtet. Nun sind die Kuppelstangen dran, die ich vollkommen neu anfertige. Die mittleren Kuppelstangen sind schon bis auf das Vernickeln fertig:

 

 

Die feinen Fräsungen wie die Verjüngungen zwischen den Stangenlagern habe ich mit der Proxxon MF70 Mini-Fräsmaschine meines Freundes Dieter gefräst. Die ist für solche Sachen besser geeignet als meine große.
 

 

Jetzt sind die vorderen Kuppelstangen dran. Ich möchte euch hier mal zeigen, wie meine Methode zur Herstellung der Stangen ist. Ich habe eine Zeichnung aller Stangen im Maßstab 1:8. Die habe ich mit Corel Draw exakt so verkleinert, dass der neue Maßstab 1:43,5 ist. Das funktioniert, indem man in CorelDraw über das verändern der Prozentzahl und Zwischen-messungen am Ausdruck so lange "spielt", bis die Dimensionen im gewünschten Maßstab passen.

 

 

Damit ich mir die Arbeit nur einmal machen muss, habe ich zwei Bleche weich zusammengelötet, die ich später nach der Bearbeitung wieder trennen kann. Jetzt habe ich die Stange mit dem Skalpell aus der Zeichnung ausgeschnitten und auf ein vorbereitetes 2 mm Messingblech geklebt. Das wichtigste Maß des Teils ist der Abstand der Bohrungen für die Treibzapfen. Bei den anderen Maßen kann man exakt nach dem aufgeklebten Muster fräsen und feilen, da ist eher der optische Eindruck entscheidend.

 

 

Als erstes bringt man die Bohrungen ein. Das sind für den Kuppelzapfen 2,5 mm, für den Haltebolzen zur mittleren Kuppelstange 1,4 mm und für den Arretierbolzen 0,8 mm Durchmesser. Der Abstand spielt hier keine so große Rolle wie bei den Kurbelbolzen der mittleren Kuppelstange.
Nun habe ich mit der Fräsmaschine die Außenkonturen nach der aufgeklebten Zeichnung gefräst und den Rest mit der Feile geformt. Das sieht dann so aus:

 

 

Im nächsten Schritt werde ich nun die Verjüngung und die Gabel am vorderen Ende fräsen.

 

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