Die Arbeiten am Glaskasten gehen weiter….
Hallo zusammen,
nachdem es schon eine Weile her ist, dass ich die Rahmenwangen für den Glaskasten gefräst habe, muss es jetzt mal wieder weitergehen. Als nächstes habe ich mir den Motorträger vorgenommen. Der
ist das komplexeste Teil am Rahmen und ist mit je zwei M1 Sechskant-Modellschrauben mit den Rahmenwangen verbunden. Hier die beiden Motorträger noch ohne die stirnseitigen M1 Gewindebohrungen:
Nachdem ich auch noch die Gewindebohrungen auf der Fräsmaschine anzentriert, gebohrt und die Gewinde geschnitten hatte, wurde es spannend: Passen Durchgangsbohrungen in den Rahmenwangen und Gewindebohrungen im Motorträger exakt zusammen? Hier die Antwort auf diese Frage:
Motorträger montiert
Hier noch die Ansicht von unten:
Motorträger montiert, Ansicht von unten
Was soll ich sagen? Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!!
Weil's so schön war, habe ich den zweiten Rahmen auch gleich noch montiert:
Beide Motorträger
Wenn alle Teile passen, werde ich die Motorträger durch hartlöten fest miteinander verbinden.
Weiter geht es dann mit den Rahmenverbindern, die sind schon in den Grundmaßen fertiggefräst. Damit ich die Teile nicht zweimal fräsen muss, habe ich die beiden Platinen jeweils zusammengelötet
und trenne die Teile erst, wenn sie ferig bearbeitet sind. Auf diese Weise werden die Rahmenverbinder auch exakt gleich. Davon werde ich im nächsten Beitrag berichten.
Kommentar schreiben