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Ausbau Führerstand Teil 3

Hallo zusammen zur nächsten Runde!
Nachdem ich die Innenwände eingesteckt hatte, kamen die mir ein wenig nackt vor. Ein Blick auf die Originalfotos zeigt, dass der "Kasten" aus Profilen besteht, die dann mit den Wänden verbunden werden. Darüber hinaus hat der Glaskasten an der Decke eine Holzbeplankung. Da gab es also eine Menge zu tun!
Ich habe also erst mal die Innenwände mit den Profilen versehen. Das Profil unter den Fenstern habe ich aus Polystyrol erstellt und mit Nietimitationen mit der bekannten Presse versehen. Die anderen Profile wurden aus 1x1 mm Messing-Winkelprofil erstellt. Hierbei wird der Bereich unter dem Polystyrol-Profil schwarz, der obere Bereich beige lackert. Hier ein Bild der fertigen Innenwände vor dem Lackieren.

Damit sehen die Innenwände schon wesentlich realistischer aus.
Jetzt zur Innenseite des Dachs. Hier tauchte ein weiteres Problem auf, das einer Lösung bedurfte, nämlich die Verkabelung der Deckenlampe im Führerhaus. Da ich Kabelsalat nicht mag, musste das weitgehend unsichbar erfolgen. Meine Idee: Ich verwende eine Miniatur-Steckerkupplung, bei der die Buchse an der vorderen Innenwand eingeklebt ist, der Stecker am Dach.

Der Einbau der Buchse war nicht so einfach, weil ja auch das Kabel unsichtbar verlegt werden musste. Daher habe ich in die Innenwand zwischen den beiden Fenstern einen Schlitz geschnitten, der das Kabel aufnahm und dann das Polystyrol-Profil wieder aufgeklebt.

Das Kabel wird dann unter den Kessel geführt, wobei hier eine Rinne in die Vorderwand geschnitzt werden musste. Gott sei Dank ist das Gehäuse aus Weißmetall, das kann man gut schnitzen, ohne sonst etwas zu zerstören.

Damit ist das Kabel im Gehäuse erst mal gut versteckt.
Nun musste der Stecker im Dach untergebracht werden. Hierzu habe ich an der entsprechenden Stelle vorsichtig eine Bohrung mit 5mm Durchmesser und dahinter noch mal eine mit 3 mm eingebracht, damit der Stecker Platz hat.

Ich habe dann das Kabel aus dem Stecker gleich nach der Fassung um 90 Grad gebogen. Diese Verbindung ist sehr empfindlich, daher habe ich sofort nach dem Biegen die beiden Kabel und die Fassung des Steckers fest mit Cyanacrylat-Gelkleber verklebt. Beim ersten Mal ist einer der Stifte beim Hantieren abgebrochen. Das wollte ich damit vermeiden. Dann habe ich den Stecker in die Buchse des Gehäuses gesteckt, die Mulde im Dach mit UHU Plus eingestrichen und das Dach aufgesetzt. Nach dem Trocknen sah das so aus:

Damit ist dieser Abschnitt beendet. Im nächsten beschreibe ich dann die Erstellung der Führerhauslampe, deren Anschluss und die Beplankung des Innendachs mit Holzleisten.

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